Mitglieder FAQ Kalender Suche Regelwerk Das Team und deren Aufgaben Gästebuch
Klick!
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Wer ist online?
Insgesamt sind 5 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 4 Gäste

Icespark

Der Rekord liegt bei 51 Benutzern am Do Jan 04, 2018 11:41 am
Neustes
» Whispers Wiedereingliederungstraining
Problem Mentoren : Disskusionseröffnung  EmptyDo Mai 09, 2024 9:00 pm von Whisper

» Sha‘s Charaktersammlung <3
Problem Mentoren : Disskusionseröffnung  EmptyDo Mai 09, 2024 5:26 pm von Shahar

» Eleyas Training
Problem Mentoren : Disskusionseröffnung  EmptySo Mai 05, 2024 8:16 pm von Eleya

» Krones Sammelsuchium
Problem Mentoren : Disskusionseröffnung  EmptyDo Mai 02, 2024 7:36 pm von Shahar

» ✧ Ein neuer Anfang... [Aktivitätscheck!] ✧
Problem Mentoren : Disskusionseröffnung  EmptyDo Mai 02, 2024 9:49 am von Wolkensplitter

» Indy verlässt das Nest
Problem Mentoren : Disskusionseröffnung  EmptySa Apr 27, 2024 10:58 am von Ju

» 01. Neue News
Problem Mentoren : Disskusionseröffnung  EmptyDi Apr 16, 2024 8:46 pm von Cupid

» [ZELL] Böses ist im Busch o.o
Problem Mentoren : Disskusionseröffnung  EmptySo Apr 14, 2024 4:23 pm von Shahar

» Ely ist da!
Problem Mentoren : Disskusionseröffnung  EmptySo Apr 14, 2024 10:01 am von Eulenstern

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Shahar
Problem Mentoren : Disskusionseröffnung  Vote_lcapProblem Mentoren : Disskusionseröffnung  Voting_barProblem Mentoren : Disskusionseröffnung  Vote_rcap 
Ju
Problem Mentoren : Disskusionseröffnung  Vote_lcapProblem Mentoren : Disskusionseröffnung  Voting_barProblem Mentoren : Disskusionseröffnung  Vote_rcap 
Eulenstern
Problem Mentoren : Disskusionseröffnung  Vote_lcapProblem Mentoren : Disskusionseröffnung  Voting_barProblem Mentoren : Disskusionseröffnung  Vote_rcap 
RPG-Quicklinks
Forgotten Experiments

All Whats Left
Noch Fragen?
Hast du noch Fragen zum Forum oder dem RPG?
Wende dich über unsere Kontaktbörse privat an unsere Teamlinge. Unser Team wird sich so früh wie möglich um dein Anliegen kümmern.

Kontaktbörse Anführer

Kontaktbörse Heiler
Schwesternforum


Partner
Problem Mentoren : Disskusionseröffnung  Warriorcatsrpg1hoci
















Teilen

 Problem Mentoren : Disskusionseröffnung

Tirikki
TirikkiGründerin/Ehemalige AnführerinInformationenAnzahl der Beiträge : 2494
Pfotenspuren : 1235
Anmeldedatum : 21.11.17
Alter : 21

Never Forgotten
Charaktere:

Problem Mentoren : Disskusionseröffnung  Empty
Problem Mentoren : Disskusionseröffnung    
[ 45237 ] Mo Sep 14, 2020 7:51 pm
»
Liebe User,

Sicherlich kennt ihr alle unser Rangsystem im Forum (wichtig! Forum, nicht RPG). Anführer, 2.Anführer, Heiler und ja... Dann unsere Mentoren.

Mentoren. Ein alt bekanntes Problem bei uns im Team tatsächlich. Leider müssen wir immer und immer wieder feststellen, dass unsere Mentoren schnell inaktiv werden, die Lust am Rang und ganzem Forum verlieren und dann gehen. Sie "ersetzt" zu bekommen? Oft ein schwieriges Ding, was Zeit und Überredungskunst kostet. Natürlich ist das nicht immer so, aber oftmals leider schon.

Und es macht keinen Spaß, ständig User zu ernennen, nur um sie kurz darauf wieder abernennen zu müssen. Zudem bringt es Unruhe und Chaos ins ganze Forum. Deswegen hab ich mir einige Gedanken gemacht und nach dem erneuten Verlust eines beliebten Mentors, habe ich mich mit dieser Idee an mein Team gewand. Diese waren einstimmig der Meinung, ich solle mein Konzept auf jedem Fall dem Forum zur Disskusion frei stellen, bevor wir eine Entscheidung treffen - und hier sind wir.

Das Konzept
Wir schaffen den Mentorenrang ab. Jeder (2.)Anführer wird eine "Standart-" Willkommens PN erstellen und abwechseln schickt man Neulingen diese dann. So hätten diese immer noch einen direkten Ansprachpartner und bekommen zudem die Infos der Willkommens PN.
Dabei würde jedoch das Training und die Prüfung (mit Lichtlein&Schützling) wegfallen. Jedoch haben es kaum Schüler bis zur Prüfung geschafft und das Lichtlein System wurde auch meist eher skeptisch begutachtet. Für das Training könnte man stellvertretend 1-2 Themen erstellen, wo geklärt wird wie man mit den Codes des Forum geht, den Avatar wechselt und ähnlich. Ein 1x1 fürs Forum sozusagen.

Die Umsetzung
Natürlich könnten wir das ganze nicht von jetzt auf gleich umbrechen - es gibt noch Schüler, die mitten in ihrem Training sind und es wäre unfair dieses mitten drin abzubrechen. Jedoch würden keine neuen Schüler mehr verteilt werden (diese bekommen dann stattdessen die PN von einem der Admins) und niemand konnte neu das Training anfangen. (Gegebenfalls könnte man die Prüfung auf Wunsch nun mit Erreichen des Kriegerrangs stellen, ohne Training halt.)
Was aus den Mentoren werden würde, würden wir dann privat mit diesen klären.


Nun seid ihr gefragt:
Was denkt ihr dazu? Welche Pro's und Con's seht ihr?
Jedoch sage ich gleich vorweg, daß Beiträge welche nur aus: "Das Mentoren System muss bestehen bleiben!" bestehen, nicht wirklich meine/unsere Meinung beeinflussen können ;D Zudem möchte ich ausdrücklich betonen, dass dieses Thema hier nichts mit den aktuellen Bewerbungen zu tun hat!

~Tirikki
«




“The two hardest things to say in life is hello for the first time and goodbye for the last.”
– Moira Rogers


Weise seit dem 18. September 2020
Icespark
IcesparkHeilerInformationenAnzahl der Beiträge : 633
Pfotenspuren : 858
Anmeldedatum : 30.04.20
Alter : 17

Never Forgotten
Charaktere:

Problem Mentoren : Disskusionseröffnung  Empty
Re: Problem Mentoren : Disskusionseröffnung    
[ 45239 ] Mo Sep 14, 2020 8:47 pm
»
Hey!
Ich habe eben dieses Thema gesehen und direkt drauf geklickt, da es mich interessiert, da ich gerne Mentor geworden wäre.

Ich kann es verstehen, wenn ihr nicht immer Mentoren ernennen und direkt wieder abernennen wollt. Das ist klar und gut nachvollziehbar.

Allerdings war es dieses Konzept mit den Mentoren, was ich an diesem Forum von Anfang an super fand. So habe ich mich direkt ins Forum integriert und nicht allein gelassen gefühlt.
Ohne dieses tolle Training und meine netten Mentoren Crown und Lilie wüsste ich viel viel weniger über das Forum. Ich bin außerdem so eine Person, die eher schüchtern ist und nicht einfach so irgendwas schreibt, wenn sie nichts kennt. Also wäre es möglich gewesen, dass ich, wenn ich mich einfach nicht zurechtgefunden hätte und mich nicht dazu gehörend gefühlt hätte, dieses Forum wieder verlassen hätte. Dies ist schon so manches Mal passiert.
Das Training (und auch die Prüfung) haben außerdem total viel Spaß gemacht.

Ich fände es schade, wenn es abgeschafft werden würde. Vor allem, da ich mich für den Mentorenrang interessiert habe. Klar ist es so, dass ihr immer Mentoren dafür braucht und diese auch aktiv das Training durchführen müssen. Aber es bringt den Neulingen extrem viel, da sie sich danach perfekt zurechtfinden und schon mindestens einen User 'kennen'.
Ich kann verstehen, dass es Arbeit macht und Zeit kostet, aber es gibt bestimmt Lösungen für sowas und wenn nötig würde ich sogar mithelfen.

Dieses Konzept finde ich so super und habe es in noch keinem anderen Forum gesehen.
Ich weiß, ich habe mich mehrere Male wiederholt, aber ich finde es einfach zu schade, dass ihr über die Abschaffung nachdenkt, dass ich keine richtigen Worte dafür finde.

Auf jeden Fall werde ich weiter darüber nachdenken und auch darüber, ob es irgendwie einen Kompromiss gibt. Wenn mir was einfällt, schreibe ich hier nochmal.

LG und hoffend, dass die Mentoren weiterhin bestehen
~ Ice
«


Cupid
CupidAnführerInformationenAnzahl der Beiträge : 945
Pfotenspuren : 373
Anmeldedatum : 20.06.20
Alter : 22

Never Forgotten
Charaktere:

Problem Mentoren : Disskusionseröffnung  Empty
Re: Problem Mentoren : Disskusionseröffnung    
[ 45243 ] Di Sep 15, 2020 6:36 pm
»
Hallö, auch wenn ich momentan nicht so aktiv im Forum bin, würd ich der Diskussion gerne meinen Brei beigeben :)

Ich kann auf jeden Fall das Problem mit den Mentoren nachvollziehen und denke dass sich etwas ändern musst, jedoch muss man das Konzept nicht komplett abschaffen.
Ich fand es als Neuling hier sehr angenehm eine Art "Vertrauensperson" zu haben, welche ich ansprechen könnte bezüglich Fragen und es hat mich sehr willkommen fühlen lassen. So etwas motiviert neue Nutzer zu bleiben.
Ich fänd es schön wenn so etwas weiterhin gemacht würd, dass Neulinge von einem aktiven Nutzer, welcher nicht unbedingt Teil des Teams ist*, ein wenig an die Hand genommen werden.
*( denn dann gibt es dieses Autorität-Gefühl und hält einen Neuling evtl davon nach Hilfe zu fragen - außerdem hat das Team wahrscheinlich genug zu tun :') )

Bezüglich des Trainings - Es ist ein nettes Konzept, allerdings werden meist nur Sachen abgefragt die ziemliches Basiswissen sind oder irgendwo im Forum nachzulesen sind und es zieht sich über eine lange Zeit, wenn sowohl Mentor als auch Schüler nicht super aktiv sind.
Ich würde sagen eine sehr viel kürzere Version fände ich noch gut, oder wenn man es nur für User anbietet, welche nicht vertraut mit Forumieren sind.
Ich weiß nicht so möglich was es mit der Prüfung auf sich hat, aber dass würde unter Umständen ein nettes kleines Event sein, bevor man in den Kriegerrang aufsteigt, allerdings kann ich das nicht ganz bewerten.

Zusammenfassend: Ich fände es nicht allzu schlimm wenn Mentoren und das Training abgeschafft würden, allerdings würde ich mir wünschen, dass weiterhin persönlich auf Neulinge eingegangen wird, somit sie sich schnell in die Community integrieren können ^^

- Indy <33
«


Problem Mentoren : Disskusionseröffnung  Harumaus-und-Rolo-ro
von Eule skjjsjkskjsksjjhdsjdhsjhdjs <33
• ☼ you are my sunshine, my only sunshine, please don't take my sunshine away ☼ •

Szenen & RelationsCandystore
Problem Mentoren : Disskusionseröffnung  Cooltext457074922939120
Amo
AmoEhrenhüterInformationenAnzahl der Beiträge : 1649
Pfotenspuren : 1061
Anmeldedatum : 11.07.19
Alter : 26

Never Forgotten
Charaktere:

Problem Mentoren : Disskusionseröffnung  Empty
Re: Problem Mentoren : Disskusionseröffnung    
[ 45244 ] Di Sep 15, 2020 8:51 pm
»
Also ich hab auch nichts dagegen, wenn es abgeschafft wird.
Auch wenn es begeisterte User wie @Icepaw gibt. So bleibt das Problem mit den Mentoren ja doch irgendwoe bestehen...da es eher User wie mich oder @Indasa gibt, die es gut finden jedoch nicht begeistert sind auch so ein Mentor seinem zu wollen (Korregier mich Indy wenn ich falsches Zeug labber xD).
Jedoch finde ich Indasas Schlusssatz sehr passend.
Leider fällt mir spontan keine Möglichkeit ein wie man die Mentoren ersetzen könnte. Irgendwie läuft es auf eine standatisierte PN von einem (2.)Anführer oder eben das behalten der Mentoren.
Vielleicht hat ja ein anderer ne nette Idee.
Freiwillige User ohne Farbe sind dann ja wieder irgendwie Mentoren, da sie sich an den Neuling wenden und ihn ins Forum einbringen...könnte so etwas nicht einfach die Community machen? :'D mehr posten bei den Vorstellungen und immer nett Hilfe anbieten?

Joa...so viele gute Ideen warens jetzt nicht. Jedoch möchte ich zum schluss nochmal betonen, wenns weg fällt, dann ist es halt so. (Sofern jetzt keiner mit DER Idee ankommt)

Hochachtungsvoll
Hüter
«
https://www.deviantart.com/myollra
Eulenstern
EulensternAnführerInformationenAnzahl der Beiträge : 2357
Pfotenspuren : 1825
Anmeldedatum : 14.06.18
Alter : 26

Never Forgotten
Charaktere:

Problem Mentoren : Disskusionseröffnung  Empty
Re: Problem Mentoren : Disskusionseröffnung    
[ 45247 ] Do Sep 17, 2020 8:00 am
»
Huhu

Und warum stellt ihr diese ganzen Aufgaben der Mentoren bzw dieses ganze Mentor-sein überhaupt nicht einfach um?Keine Ahnung, ob ich da in die falsche Richtung denke.

War als neuer eigentlich immer schön einen Ansprechpartner zu haben... Auch wenn ich diesen Trainings Kram nicht mitgemacht habe...
vielleicht könnte man dieses ganze Mentorensystem ein bisschen verallgemeinern und daraus eine Art Patensystem machen

Ich fand das mit den Mentoren immer voll angenehm. Ich wlte zwar nie einer sein aber es hatte was individuelles an sich

Liebe Grüße
Eine zur Arbeit rennende eule
«


gif by Indy
Problem Mentoren : Disskusionseröffnung  Wichtel-Eule-2l
https://ashakida.tumblr.com/
Whisper
WhisperSchülerInformationenAnzahl der Beiträge : 61
Pfotenspuren : 49
Anmeldedatum : 30.08.20
Alter : 24

Problem Mentoren : Disskusionseröffnung  Empty
Re: Problem Mentoren : Disskusionseröffnung    
[ 45419 ] So Okt 04, 2020 8:57 pm
»
So ich melde mich auch endlich mal zu Wort. Wollte schon viel früher, aber Zeit und Motivation sind leider nicht meine engsten Freunde.

Moroth sollte ja meine Mentorin werden, leider konnte ich mit ihr noch nicht wirklich schreiben. Sie fragte mich auch, ob ich das Schüler-Training machen wollte. Geantwortet habe ich auch hier ihr nicht wirklich. Meine Bedenken liegen einfach gesagt an zwei Dingen:

1.: Kann ich wirklich so aktiv sein, ohne den/die Ausbilder/in dann zu enttäuschen bzw. zu "langweilen"?
2.: Werden die Fragen mich vielleicht überfordern, wie viele sind es überhaupt? Wie lange werde ich brauchen eine Frage zu beantworten? Ein paar Minuten oder Stunden?

Das sind tatsächlich die Hauptgründe, die mich bei der Entscheidung zögern ließ. Ich finde die Möglichkeit so etwas machen zu können sehr cool. Das ist mein erstes Forum in dieser Art und obendrein kenne ich mich auch noch kaum mit Warrior Cats aus. Auf diese Weise zu lernen wie das alles funktioniert und einen Überblick zu bekommen wäre bestimmt Motivation genug die Fragen auch regelmäßig zu beantworten. Aber, was mich auch noch ein bisschen daran hindert ist, die Frage was für Fragen überhaupt gestellt werden können. Wie man z.B kursiv oder fett schreibt interessiert mich wenig, da ich das bereits kenne, aber z.B über die RPG's oder andere Themen hier im Forum kenne ich mich kaum bis gar nicht aus. Über die Sachen würde ich gerne mehr erfahren und lernen. Ich erwarte von einem Training das Beibringen von Dingen, die ich nicht kenne. So Schwerpunkt mäßig. Z.B die beiden RPG's oder alles rund um's Beitrag schreiben. Könnte man das auswählen wäre ich schon längst dabei ^^
So ein Training wäre auf jeden Fall spannender, als sich irgendwelche Beiträge durchlesen zu müssen und sie dann trotzdem nicht zu verstehen. (Was die Infos bei den RPG's z.B angeht, da blicke ich nicht wirklich immer durch).

Na ja, das wäre so meine Meinung dazu. Irgendwie verwirre ich mich gerade mehr als alles andere. Ich hoffe das oben geschriebene hat irgendwie Sinn gemacht.


Lg


«
Gesponserte InhalteInformationen

Problem Mentoren : Disskusionseröffnung  Empty
Re: Problem Mentoren : Disskusionseröffnung    
[ 0 ]
»
«
Problem Mentoren : Disskusionseröffnung
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Adoption? Kein Problem!
» Shadow sucht (0) Mentoren

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Lost Dreams :: Wichtiges :: Support :: Archiv-
Gehe zu: