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[Info] Alter & Zeitsystem   
[ 56187 ] Di Apr 09, 2024 10:18 pm
»
1. ZEITSYSTEM
Wir spielen jeweils an einem RPG-Tag, der in Morgens, Mittags und Abends aufgeteilt ist. Mehr dazu in der Wetterfee.

2. ALTERUNG
Mit jedem Aktivitätscheck (also alle 3 Monate) aktualisiert das Team die Steckbriefe eurer Katzen und lässt sie um 2 Monde altern.
Auf Wunsch kann euer Charakter aber auch früher gealtert werden. Dazu kann jederzeit ein Teammitglied kontaktiert und die gewünschte Alterung (z.B. um 5 Monde) genannt werden.

Abgesehen davon, dürft ihr - gerade bei den Jungen - diese mit jedem Post altern lassen. Ihr müsst selbstverständlich nicht mehrere Monate lang ein wimmerndes Bürschchen, das weder etwas sieht noch hört, spielen, sondern dürft relativ schnell eure Jungen auf ein Alter wachsen lassen, wo ihr sie zumindest im Lager posten könnt, wo sie spielen und andere ärgern können.

Trotzdem ist es etwas schwierig - wie macht man das mit Schwangerschaften? Oder Katzen, die gerade erst Gefährten wurden? Nun auch hier orientieren wir uns ein wenig an der Echtzeit, unsere Katzen empfinden halt gleich sehr stark. So kann es durchaus vorkommen, dass Katzen innerhalb eines RPG-Tages zusammenkommen, Jungen zeugen und diese am nächsten Tag auf die Welt kommen. Alles was ihr nicht logisch erklären könnt, schiebt ihr bitte einfach auf die Experimente.

Außerdem: Sollte euer Charakter alt genug sein, um zum Schüler/Jäger/Kämpfer ernannt zu werden, habt ihr die Möglichkeit den Steckbrief nochmal zu überarbeiten. Gebt einem Anführer oder Heiler kurz Bescheid, dass euer Charakter alt genug für eine Überarbeitung ist. Nach einer Bestätigung des Teamlings, könnt ihr Vorlieben, Stärken, Schwächen, Vergangenheit usw. bearbeiten, denn diese ändern sich ja mit dem Altern. Der Steckbrief wird dann nochmal "kontrolliert" und privat (via PN, Discord oder was euch beliebt ist) abgesprochen.


3. Mond-System | Alterungserscheinungen
Jeden Monat werden eure Charaktere gealtert und da mit dem Alter andere Symptome erscheinen, findet hier eine kurze "Auflistung" über mögliche Alterserscheinungen bzw. eine Beschreibung der Lebensabschnitte.

Ich bitte jeden von euch, zwei Dinge zu beachten:
- 1. Das System stellt keine verbindliche Richtlinie da, jeder darf seinen Charakter so spielen, wie er es jetzt auch getan hat.
- 2. Die Mondgrenzen kann jeder selbst festlegen. Bitte beachtet aber, dass ein 90 Monde alter Krieger nicht erst die Augen öffnen kann.

PHASE 1: Das Junge - 0 - 2 MondeEuer Junges wurde gerade erst geboren. Noch sind die Augen geschlossen und ihr müsst euch auf hören und riechen verlassen. Situationen werden noch nicht richtig eingeschätzt und euer Kätzchen ist noch unbefleckt.
Eventuell kann das Licht noch sehr blenden, Geräusche werden als viel zu laut aufgenommen und euer Charakter bewegt sich mehr kriechend und fallend voran.
Junge suchen dabei oft die Nähe der Mutter sowie Wärme.
Symptome: Lichtempfindlichkeit, Suche nach Wärme, großer Hunger, erhöhte Geräuschwahrnehmung, Blindheit, Tollpatschigkeit

PHASE 2: Das Kätzchen - 3 - 6 MondeEuer Charakter hat mittlerweile schon die Augen geöffnet. Das Licht blendet nicht mehr so stark und die Geräusche werden auch normal wahrgenommen. Eventuell frisst euer Charakter schon etwas Trockenfutter, doch auch Milch kann noch zu sich genommen werden.
Das Wanken hat inzwischen aufgehört und euer Charakter bewegt sich normal fort. Der Erkundungsdrang hat eingesetzt und die Kätzchen sind voller Energie. Meist können sie die Konsequenzen ihrer Handlungen jedoch noch nicht verstehen.
Symptome: Bewegungsdrang, große Neugierde, Handeln schwer einschätzbar, von Milch zu Trockenfutter

PHASE 3: Der Schüler - 6 - 15 MondeClankatzen* werden in diesem Alter zu Schülern ernannt, meist mit 6 Monden. Durch Begegnungen mit anderen Katzen, lernt euer Charakter, Verantwortung zu übernehmen. Noch ist viel zu lernen. Wie kämpfen und jagen geht, dürfte anfangs noch unbekannt sein, doch im Laufe der Zeit beginnt euer Schüler zu verstehen.
Eure Katze beginnt nun stark zu wachsen. Eventuell können Wachstumsschmerzen oder Stimmungsschwankungen auftreten. Vielleicht interessiert man sich sogar für die ein oder andere Mitkatze.
Eure Katze sollte mittlerweile nur noch feste Nahrung zu sich nehmen.
Die Beschreibung könnte für Katzen nicht zutreffen, welche erst viel später in den Clan gelangen und deshalb auch erst später das Training erfahren.
Symptome: Wachstumsschmerzen, Stimmungsschwankungen, erste Liebe, Erkundungen der eigenen Persönlichkeit

*) Das Schülersystem gilt offiziell nur für den Clan, Experimente im Labor haben jedoch die Möglichkeit, von einem älteren Experiment trainiert zu werden.

PHASE 4: Der junge Kämpfer/Jäger - 15 - 30 MondeCirca mit 15 Monden wird eure Katze zum Kämpfer/Jäger ernannt. Sie hat ein umfangreiches Training erfahren und demnach die Grundlagen des kämpfens/jagens gelernt. Natürlich gibt es unterschiedliche Level an können, da manche mehr und manche weniger trainieren. In den kommenden Monaten sollte euer Charakter jedoch seine/ihre Techniker verfeinern und demnach potenziell sein volles Potenzial entfalten.
Das Wachstum sollte mittlerweile beendet sein und euer Charakter ist ausgewachsen.
Mittlerweile durfte euer Charakter schon einiges an Lebenserfahrung erfahren haben. Die erste Liebe? Der erste Verrat? Wohin wird er sich entwickeln und welchen Weg will er gehen? Aus den Erfahrungen sollte er lernen und das Gelernte auch in Zukunft umsetzen.
Symptome: ein Ziel im Leben?, härteres Training, Widerspruch, Festigung der eigenen Persönlichkeit

PHASE 5: Der Kämpfer/Jäger - 30 - 80 MondeEuer Charakter sollte mittlerweile eine Alltagsroutine entwickelt haben. Eventuell hat er auch schon eine Gefährtin gefunden oder gar Kinder gezeugt? In dieser Phase machen sich viele Gedanken über ihre Zukunft und was sie in ihrem Leben erreichen wollen. Eventuell möchte man ja auch den Anführer unterstützen oder den gegenteiligen Weg gehen und ihn stürzen. Jede Entscheidung kommt mit einem Preis, denn der Welpenschutz ist mittlerweile verflogen.
Euer Charakter könnte auch schon einen Schüler haben und diesen trainieren. Vielleicht wurde euer Schüler auch schon ernannt und ihr verspürt Erfüllung?
Dies ist meist die Zeit des Umbruches. Radikale Entscheidungen können gefällt werden oder aber man sehnt sich nach einem ruhigen Leben.
Symptome: Mid-Life-Crisis

PHASE 6: Der erfahrene Kämpfer/Jäger - 80 - 130 MondeEuer Charakter hat nun schon einiges an Lebenserfahrung gesammelt. Vielleicht zieren Narben seinen Körper und seine Seele. Nun kann es vorkommen, dass die Sinne schön langsam abnehmen. Anfangs ist es vielleicht noch nicht bemerkbar, doch je mehr Monde vergehen, desto schwerer wird es, einen kräftigen Schlag zu landen oder die Maus im Gebüsch zu erwischen.
Eventuell wird euer Charakter auch leicht melancholisch. Als er noch jung war... Damals... Im zweiten Weltkrieg, wie Labor auf Clan traf...
Manchmal kann es vorkommen, dass diese Charaktere in Erinnerungen schwelgen oder das Erlebte dem Nachwuchs anvertrauen.
Es kann ebenfalls zu geistigen Beeinträchtigungen kommen zB verschlechtertes Kurzzeitgedächtnis, auch wenn dies nur in den seltensten Fällen zutrifft.
Symptome: langsam schwindende Sinne, verringerte Körperkraft, verschlechtertes Gedächtnis

PHASE 7: Der Senior - 130 - x MondeKörperliche Erscheinungen treten nun immer häufiger auf und sie werden auch im Alltag bemerkbar. Zwar gibt es noch einige fitte Senioren, doch meist zieht sich ein Charakter dann aus dem geschäftigen Leben zurück. Es kann auch vorkommen, dass diese Charaktere dann freiwillig ihren Rang abgeben, um der jüngeren Generation Platz zu machen.
Noch ist das Licht des Lebens nicht erloschen, doch am Horizont ist schon ein schwacher Schimmer zu erkennen.
Hierbei ist es möglich, dass euer Charakter zu den Ältesten zieht und bedient wird, sich verzweifelt an seinen Rang klammert und weiterarbeitet oder kratzbürstig wird und alles verflucht.
Symptome: Rückgang der eigenen Fähigkeiten, Stimmungsschwankungen

Wir werden euch nicht vorschreiben, wann eure Charaktere nun sterben sollen, deswegen das "bis x Monde".
All die Phasen sind Vorschläge, welche realistisch gesehen auftreten KÖNNEN. Natürlich sind dabei auch die Experimente zu betrachten, die eventuell die Lebenszeit verlängern (zB verlangsamtes Altern) oder den Verfall der Sinne vermeiden (zB Gehörverlust unmöglich).

Ihr entscheidet nun selbst, ob euer Charakter die Symptome erfährt oder eben nicht. Es würde jedoch durchaus realistischer erscheinen, doch die Entscheidung liegt hierbei ganz bei euch.

Bei weiteren Fragen stehen euch selbstverständlich jederzeit die Heiler und Anführer zur Verfügung!
written & Mond-System Idea (c) by Kos
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